MES benötigt Cybersicherheit

Am Freitagmittag, dem 7. Dezember 2018 berichtet Spiegel Online, dass KraussMaffei von einem schweren Cyberangriff durch eine Ransomware getroffen wurde. Welcher Produktionsverantwortliche denkt sich da nicht: ‘Kann uns das auch passieren?’ Mit dem passenden Mix verschiedener Maßnahmen können Werksleiter das Risiko wenigstens deutlich reduzieren.

Zwar gibt es eine ganze Reihe von Gründen, warum diese Angriffe so oft erfolgreich sind, etwa die zahlreichen Sicherheitslücken in gänger Software. Vor allem aber fehlt in Fertigungsunternehmen oft eine aktuelle Beurteilung eines solchen Risikos. Um einer solche Bewertung zu erhalten, lässt sich über ein kontinuierliches Cyber-Risikomanagement zunächst die Bedrohungslage untersuchen.

Den kompletten Artikel finden Sie hier: MES benötigt Cybersicherheit, 04|2019

aus IT & Produktion, Ausgabe 2019/20, TeDo Verlag, S. 52-54