Chemiepark stellt hohe Anforderungen an zentrale Leitwarte

Am Chemiestandort Leuna haben sich namhafte Firmen, wie TotalEnergies, Linde, Domo, Dow, sowie eine Reihe von mittelständischen Unternehmen niedergelassen. Betreiber des rund 1.300 ha großen Areals ist die InfraLeuna GmbH. Unter anderem zur Verbesserung der Anlagenverfügbarkeit führte sie eine zentrale Leitwarte ein. Dabei wurden komplexe Anforderungen, auch hinsichtlich des mobilen Arbeitens, an das neue System gestellt. Diese konnten GE und Videc im optimalen Zusammenspiel ihrer Lösungen erfolgreich umsetzen.

Am Chemiestandort Leuna sind rund 10 000 Arbeitskräfte beschäftigt. Die Infrastruktureinrichtungen des Chemiestandorts gehören der InfraLeuna GmbH oder werden von ihr betrieben. Das Unternehmen versorgt die ansässigen Firmen unter anderem mit Energie und Wasser. Dabei zählt zu ihrem Leistungsspektrum die Entsorgung von Abwasser, die Laboranalyse, werksärztlicher Dienst, Standort Feuerwehr, Werkschutz, Logistik, Telekommunikation usw. Seit 1990 wurden mehr als 7,5 Mrd. € am Chemiestandort Leuna investiert.

Den Original-Artikel finden Sie hier:
Chemiepark stellt hohe Anforderungen an zentrale Leitwarte, 11|2021

Das gesamte Partner-Special können Sie hier lesen:
VIDEC Partner-Special, open automation, 11|2021

Aus open automation, Special 6/2021, VDE Verlag, S. 64-66