Industrial Software as a Service als On-Premise-Lösung

Mit einer Kombination aus ISaaS und den Vorteilen, die eine On-Premise-Lösung in Bezug auf Security bietet, hat das Unternehmen Spiratec aus Speyer Erfolg bei seinen Kunden aus der Industrie. VIDEC-Geschäftsführer Dieter Barelmann stellt ein erfolgreich realisiertes Kundenprojekt vor.

Diskussionen, wo in Zukunft die Daten liegen und wie man auf diese zugreifen kann, wurden viele geführt. Das Unternehmen Spiratec hat inzwischen ein offenes Konzept für die Industrie vorgestellt, welches von namhaften Kunden aus der Chemie- und Automobilindustrie bereits genutzt wird. Das Konzept basiert auf der Möglichkeit, On-Premise-Lösungen in sichere SaaS-Lösungen zu transformieren. Genutzt werden dafür Software-Produkte von VIDEC. “Immer, wenn Profis am Werk sind, kommen besondere Konzepte dabei heraus”, freut sich Dieter Barelmann, Geschäftsführer der VIDEC GmbH aus Bremen.

Das in der Industrie weit verbreitete Historian-System ACRON wird zusammen mit JUNE5, dem mobilen Leitstand für Anlagen, wird in einem “Industrial Software as a Service”-Modell (ISaaS) von dem Lösungsanbieter Spiratec zur Verfügung gestellt. Für die Prozess- und Fertigungsindustrie bietet Spiratec als international agierender Solution und Service Provider das gesamte Dienstleistungsspektrum der Automatisierung und Informationstechnologie. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile über 350 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten in Deutschland, Österreich und USA. Gegründet wurde die Spiratec AG von den beiden Vorständen Frank Heines und Andreas Schadt im November 2007.

Mit ACRON können Analysen und Berichte zur Prozess-Optimierung erstellt werden. Alle Daten und Informationen von Anlagen werden effizient zusammengeführt und bilden damit die Basis für fundierte Auswertungs- und Analyseprozesse. Das umfangreiche Funktionsangebot ermöglicht es, Anlagen und betriebliche Abläufe präzise, sicher und passgenau zu analysieren und zu optimieren. Daten werden Fälschungssicher in die Datenbank geschrieben, die Datenkommunikation ist ausfallsicher konzipiert. Auch notwendige Zertifizierungen, zum Beispiel nach FDA 21 CFR Part 11, sind enthalten.
Das Webportal JUNE5 ermöglicht den Kunden Echtzeitzugang zu allen Informationen und Daten ihrer Anlagen. Die Schnittstellen zu unterschiedlichen Datenquellen sind vielfältig und ermöglichen es dem Endanwender Informationen aus unterschiedlichen Systemen zu erhalten. Das funktioniert auch Länder/Kontinent übergreifend. Die Lösung nutzt HTML5 und ist damit plattformneutral.

SaaS-Vorteile mit On-Premise-Sicherheiten kombiniert

Der Betrieb der Software, inklusive der notwendigen Hardware und Überwachung, wird durch Spiratec als Serviceprovider abgedeckt. Anders als beim klassischen “Software as a Service”-Modell, wird in dieser Anwendung die Software statt in einer Cloud direkt beim Kunden vor Ort betrieben. Spiratec überlässt dem Kunden die Hardware und Lizenzen im Rahmen eines Leasing-Modells. Der Nutzen für den Kunden besteht darin, dass die Vorteile eines SaaS-Ansatzes mit On-Premises Sicherheiten kombiniert werden. Der Kunde kann damit so viele User bestimmen, wie er möchte. Die Anwendung wird entsprechend den Anforderungen “customized”. Die Lösung ist also flexibel skalierbar, zum Beispiel auch für Branchenlösungen im Bereich der Automobilproduktion oder der Pharmaindustrie. Je nach Branche gibt es besondere Anforderungen, die es zu lösen gilt: Im Pharmabereich sind das besondere Qualifizierungen mit Compliance-Anforderungen und im Automobilsektor das Energiedatenmanagement. “Solche oder ähnliche Anforderungen werden komfortabel unterstützt und können für den Kunden individuell angepasst werden”, erklärt D. Barelmann.

In einem beispielhaft beschriebenen Projekt hat ein Anwender den gesamten Betrieb und die Betreuung der Gesamtlösung um das System ACRON und JUNE5 an Spiratec übergeben. Dies umfasst sowohl die Hardwareumgebung als auch alle beteiligten Softwarekomponenten. Zudem erhält der Kunde über das sogenannte Spiratec Technical Service Desk (TSD) professionellen 1st und 2nd Level Support. “Der Vorteil für den Kunden besteht darin, dass er keine Systembetreuer mehr benötigt”, erläutert der VIDEC-Geschäftsführer. “Er muss nicht wissen, wie die Soft- und die Hardware im Hintergrund funktioniert, sondern lediglich die Anwendung kennen. Um werthaltig mit der Lösung arbeiten zu können, erhält er eine individuelle Anwenderschulung, die genau auf die Applikation abgestimmt ist.” Um etwaigen Problemen vorzeitig zu begegnen, stellt Spiratec einen Gesamtansprechpartner zur Verfügung. Der Vertrag zwischen dem Kunden und Spiratec wurde auf drei Jahre geschlossen mit einer Option auf Verlängerung. Das Gesamtkonzept ist auf Langfristigkeit ohne Laufzeitbegrenzung ausgelegt.

Komplettlösung aus einer Hand

Das Leasingmodell ist eine Komplettlösung aus einer Hand mit dem Fokus auf eine hohe Verfügbarkeit. Die Hardwarekomponenten werden nach Ablauf des Lebenszyklus automatisch getauscht. Die Software unterliegt dem Patch- und Upgrade-Management. Dieses ISaaS-Konzept ist flexibel auf unterschiedliche Systemlandschaften übertragbar und daher ein interessantes Angebot für Kunden aus allen Branchen.

“Der Kunde erhält eine hoch verfügbare Gesamtlösung mit kompletter Gewährleistung”, schließt D. Barelmann ab. “Die hohen Anforderungen an Datenschutz und IT-Sicherheit werden durch die On-Premise-Lösung gewährleistet. Deshalb ist auch ein Servicemodell ohne Fernzugriff möglich. Der Kunde benötigt keine internen Schnittstellen für die Systembetreuung oder IT-Support. Es ergibt sich daraus ein festes Preismodell über den gesamten Lebenszyklus bei gleichbleibend niedrigem Risiko.”

Den Original-Artikel finden Sie hier: www.smart-production.de, 01|2021

Erschienen auf www.smart-production.de