Industrie 4.0 Innovation Award 2016

Erstmals wurde in diesem Jahr der Industrie 4.0 Innovation Award vom VDE VERLAG in Zusammenarbeit mit dem ZVEI ausgeschrieben. In einem zweistufigen Abstimmungsverfahren wurde dabei die beste Industrie-4.0-Innovation 2016 ermittelt.

Die Gewinner

Im ersten Schritt des Abstimmungsverfahrens hatte eine fünfköpfige Expertenjury aus den fast 50 Einreichungen die “Top 10” bestimmt. Die Expertenjury bestand aus: Angelo Bindi (zu ­jenem Zeitpunkt stellvertretender Direktor Industrial Engineering, Con­tinental Teves), Gunther Koschnick (Geschäftsführer Fachverband Automation, ZVEI), Dr.-Ing. Olaf Sauer (stellvertretender Institutsleiter Fraunhofer IOSB), Prof. Dr. Dr. h.c. Detlef Zühlke (wiss. Direktor und Leiter Innovative Fabriksysteme, DFKI) sowie Ronald Heinze (Chefredakteur, VDE VERLAG). Im zweiten Schritt folgte das Online-Voting. Dieses endete am 31. Oktober 2016. Die Auszählung aller Stimmen ergab für Wago Platz 1, für VIDEC Platz 2 und Bosch Software Innovations landete auf Platz 3.

“Durch Globalisierung und Individualisierung müssen Produkte immer schneller entwickelt und gefertigt werden. Heutige Produktionssysteme sind dafür jedoch nur begrenzt ausgelegt. Benötigt werden dynamisch wandlungsfähige Produktionssysteme. Sie lassen sich auf Basis modularer Produktionsanlagen realisieren, die allerdings eine ebenso modulare Automatisierung erfordern. Bisher gab es dafür jedoch keine herstellerunabhängige Lösung. Das Automatisierungssystem musste individuell von Hand programmiert werden. Mit der Dima-Methodik zeigen wir, wie modulare Anlagen ohne diesen Aufwand automatisiert werden können”, erläutert Ulrich Hempen, Leiter Market Management Industrie & Prozess bei Wago, das Konzept des Award-Gewinners.

Die etz-Redaktion gratuliert den Gewinnern und bedankt sich gleichzeitig bei allen Teilnehmern für ihr Mitmachen und ihr Engagement. Wer in diesem Jahr nicht gewonnen hat oder nicht mitmachen konnte, der kann sein Glück gerne im nächsten Jahr beim Industrie 4.0 Innovation Award 2017 versuchen. Die Einreichungsphase beginnt zur Hannover Messe 2017. Die entsprechenden Informationen werden sowohl in der etz als auch online auf www.etz.de rechtzeitig bekannt gegeben. Über die auf den ersten drei Plätzen befindlichen Industrie-4.0-Innovationen wird die Redaktion in den nächsten Ausgaben ausführlich berichten.

Den Original-Artikel finden Sie hier: open automation, 11|2016

Erschienen auf wwww.openautomation.de