AIP - Version 6.0 erschienen

Die nächste Version des intelligenten Alarmierungssystems AIP steht zur Verfügung

Mit der aktuellen AIP Version werden umfangreiche Neuerungen sowie Anpassungen zur Bedienungs- und Anwendungsverbesserung bereit gestellt.

1. Modernisierung der Kommunikationsinfrastruktur

Die Kommunikation erfolgt über MQTTs mit zertifikatsbasierter Authentifizierung und Verschlüsselung. Die Verwaltung der Zertifikate ist vollständig automatisiert.

2. Transparenz für Drittsysteme

Ein MQTT Broker stellt zentrale Systeminformationen bereit. Drittsysteme können unter anderem Lizenzstatus, Heartbeat, Zustände der Sendemedien inklusive ausstehender Nachrichten, Agenten- und Stationsdaten sowie die letzten fünfzig Ereignisse und fehlgeschlagenen Übertragungen abrufen. Die Nutzung des Sparkplug B Standards ist derzeit nicht vorgesehen.

3. AIP Web Configuration & Messenger

Die Webanwendungen wurden mit einem neuen UX/UI ausgestattet. Der Konfigurationsbereich umfasst nun zusätzlich Monitoring, Agenten, Ereignisse, Meldeschwall und Serviceeinheiten. Die Konfiguration wird schrittweise vollständig ins Web überführt – der AIP Configurator entfällt perspektivisch.

Zudem wurden die Webanwendungen gemäß moderner Standards aktualisiert und so die Verringerung von Schwachstellen weiter unterstützt. Mit jeder neuen Version werden potenzielle Sicherheitslücken geprüft und behoben. Durch die Secure Vertrag Option können regelmäßige Updates gewährleistet werden.

4. Agenten: WinCC Unified und Self-Update

Der neue WinCC Unified Agent ermöglicht die Anbindung an das gleichnamige Leitsystem von Siemens. Der Verbindungsstatus wird im AIP Configurator angezeigt. Intern wurde auf .NET und 64-Bit umgestellt, wodurch moderne Systeme wie WinCC Unified direkt unterstützt werden.

Neu ist auch das Self-Update für Agenten. Diese aktualisieren sich automatisch bei Installation neuer Versionen. Die Software wird zentral über den AIP Server bereitgestellt.

5. E-Mail-Versand über Microsoft 365

Die Integration von OAuth2-Authentifizierung ermöglicht eine sichere Anbindung an moderne E-Mail-Dienste.

6. Erweiterte Monitoring-Funktionen

Der Verbindungsstatus sowie die Signalqualität eines Edge AIP können überwacht werden.

7. VoIP Sendemedium

Verbindungseinstellungen inklusive TLS sind direkt über die Oberfläche konfigurierbar. Der Registrierungsstatus zum Provider ist sichtbar.

8. Passwortmanagement

Passwortregeln sind konfigurierbar und können eingestellt werden. Diese gelten für die Benutzeranmeldung im AIP Configurator, der AIP Web Configuration sowie dem AIP Web Messenger.

Auch wurde die Passwortsicherheit erhöht. Passwörter können im AIP Configurator und der AIP Web Configuration aus Sicherheitsgründen nur noch gesetzt und nicht mehr eingesehen werden.

9. Datenbank

SQL Server Express 2022 ist neuer Standard. Bestehende LocalDB-Datenbanken werden automatisch migriert. Die Projektverwaltung erfolgt unabhängig von lokalen Benutzerrechten. Projekte können direkt aus Sicherungsdateien wiederhergestellt werden.

10. Weitere Verbesserungen

Erhöhung Itemname Länge:
Die Länge eines Alarm Itemnamens wurde von 256 auf 4000 Zeichen erhöht. Gleichzeitig findet eine optimierte Speicherung in der Datenbank statt.

Schutzmechanismen gegen Brute-Force-Angriffe:
Sicherheitsrelevante Schwachstellen wurden behoben. Die Registrierung eines AIP Messengers wurde durch zeitlich begrenzte Setup-Codes und Schutzmechanismen gegen Brute-Force-Angriffe verbessert.

Erhöhung der Länge der Alarm-Itemnamen:
Die Länge eines Alarm Itemnamens wurde von 256 auf 4000 Zeichen erhöht. Gleichzeitig findet eine optimierte Speicherung in der Datenbank statt.

11. Betriebssystemfreigaben
  • Windows 11 24H2, 25H2
  • Server 2025
12. Freigaben Leitsysteme und Anbindungen
  • atvise® 3.6 bis 3.12
  • InTouch 2020, 2023
  • WinCC 8.1
  • WinCC Unified 18, 19, 20

Wichtig: Aktualisierung auf AIP 6.0

Bei der Aktualisierung bestehender AIP Projekte auf AIP 6.0 beachten Sie bitte unsere diesbezüglichen Hinweise:
Hinweise zur Aktualisierung bestehender AIP-Projekte (PDF, 215 kb)

Sie sind an näheren Details interessiert?

Dann schauen Sie doch in unserer Mediathek* vorbei – dort finden Sie u.a. diverse Aufzeichnung der VIDEC WEB Meetings zum Thema “AIP”.

*) Für den Download- und Mediathek-Zugriff ist eine Registrierung notwendig.

Alle Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Hersteller oder Firmen.