VIDEC Glossar

OPC UA

Open Platform Communication Unified Architecture (früher mal OLE for Process Control), kurz OPC UA, ist ein betriebssystemunabhängiger Protokollstandard in der Automatisierungstechnik.

Ursprünglich wurde der Protokollstandard OPC basierend auf den COM/DCOM Objektmodellen des Microsoft Windows Betriebssystems umgesetzt. Das hatte allerdings viele Nachteile, weshalb in 2006 OPC UA entwickelt und mit dieser Norm viele zusätzliche Funktionen implementiert wurden. Der Standard wird von der OPC Foundation beschrieben und veröffentlicht.

Die wichtigsten Anwendungsprofile sind:

  • DA = Data Access
  • HA = Historical Access
  • A&C = Alarms and Conditions
  • Programs = Methoden und Funktionsaufrufe

 

und viele mehr.

Die VIDEC Data Engineering GmbH ist als Hersteller selbstverständlich Mitglied in der OPC Foundation. Alle Produkte aus dem Hause VIDEC bieten entsprechend eine oder mehrere Schnittstellen zu OPC UA an.

VIDEC – AUTOMATION & SECURITY MADE SIMPLE